Wunderwelt aus Zirkus, Figurentheater, Musik, Schauspiel und Wortwitz

Das Familienkonzert war eine Geschichte zum Lachen und spielte auf drei Schauplätzen gleichzeitig: im Himmel, auf der Straße und im Zirkuszelt. Jedoch war die Manege dunkel und es fehlte das Publikum. Traurig saß die Gewichtheberin Pomodora vor dem Zirkuszelt, als sie plötzlich eine Sternschmuppe am Himmel fliegen sah. Diese Sternschnuppe kam als Mira vom Himmel auf die Erde, um zu sehen, warum es im Zirkus kein Licht gab. Dabei stellte es fest, dass die Hexe in ihrem grünen Täschchen das Lachen der Leute versperrt hält. Dem Mädchen gelang es mit Hilfe des Löwen, der durch Miras Zuneigung mutig geworden ist, die Hexe zu überlisten und das Lachen zurück zu erobern.

„Das Mädchen im Löwenkäfig“ war weit mehr als nur ein „Zirkus- oder Theaterstück" -  es war vor allem eine wunderbare Parabel auf die Welt des Theaters.

Was Annette Scheibler und Sigrun Kilger als Spielerinnen an präziser Komik und auch Slapstick einbrachten, wurde von der besten "Zirkuskapelle" mit Katharina Wibmer (Violine), Daniel Kartmann (Percussion), Herbert Lindsberger (Viola) und Johannes Gasteiger (Kontrabass) musikalisch unterstützt. Gemeinsam mit den von Ute Kilger gebauten Stoffpuppen und der Technik von Luigi Consalvo entstand eine traumhfte Poesie  – unter Verzicht auf jegliche Illusionsmaschinerie.

In einer Mischung aus Figurenspiel und Erzähltheater entspannte sich auf der Bühne zwischen Zirkuszelt und Kapelle eine kleinteilig gebaute Wunderwelt aus Clownerie, großer Bilderfreude und viel Wortwitz, die einen schnell um den Finger gewickelt hat.

So waren Kinder vom Witz der Figuren und der Sprache begeistert, gleichermaßen waren Erwachsene fasziniert von der Perfektion der Inszenierung und der Qualität der Künster. Nicht umsonst ein Konzert für Besucher von 0 bis 99 Jahren.

Die Veranstalter bedanken sich beim Ensemble Materialtheater, beim begeisterten Publikum und bei den Partnern, dem Rehazentrum Kitzbühel, der Stadtgemeinde Kitzbühel, Kitzbühel Tourismus, Tirol, ORF Österreich 1 Club und dem kulturwerk.

>> Fotogalerie

Fotos: multivisualART/Martin Raffeiner

Zurück